zwitschersat

Wohnsatellit

Als Wohnsatellit bietet der Zwitschersat bis zu dreissig Rauchschwalbenfamilien eine artgerechte Reproduktionsstätte, die sich mit den herrschenden ästetisch-hygienischen Vorstellungen vereinbaren lässt.

Kommunikationssatellit

Schwalben als Datenübermittler zwischen Afrika und Europa nutzbar zu machen, ist eine der Aufgaben des Zwitschersat. Die schnellen Flieger im Orbit unserer Häuser und dem natürlichen Vogelzug zwischen Afrika und Europa eignen sich gut zur symbolischen Telekommunikation mit dem am wenigstens vernetzten Kontinent Afrika.

Der Konzertsaal
Die opernähnliche Architektur des Objekts erzeugt eine hervorragende Akustik. An der Parabolschüssel und im Innern des Zwitschersatelliten sind Mikrofone angebracht. Die daraus endstandenen Aufnahmen wurden zu Zwitscherkompositionen verarbeitet.

Das Objekt
Bis zum Zeitpunkt, wo das Objekt für Ausstellungszwecke auseinandergeschnitten wurde, war es voll funktionsfähig und solide gebaut. Es besteht aus Terracotta (Nester), Kork und Isolationsschaum (Wärmeisolation), einer Eisentragstruktur und einer wetterfesten Regenhaut aus Eisenblech und Kunstlackfarbe.

Der Zwitschersatellit wurde präsentiert in:

Lissabon, Galerie Zé dos Bois
Beitrag zu der Ausstellung „Reencontro“,
30.8-8.10 2001,

Sihlpapier, Zürich.
Beitrag zu den Dadafestwochen
Sommer 2003,

Objekt neu im Rohzustand

Kontaktiere mich!

Ich freu mich darüber!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt